Drucken

Bente Blöhs, Lena Klimstein, Ilka Klüver, Christiane v.d. Recke, Ina Reimers, Vanessa Ruttig, Ellen Schwerin und Reitlehrerin Carola Niendorf wurden beim 63. Landesturnier in Bad Segeberg Landesmeister im Abteilungswettkampf der Reitvereine. Es ist das erste Mal das der Reitverein Neustadt den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte.

Groß war der Jubel als bei der Siegehrung Carola Niendorf die Landesstandarte überreicht bekam und es auf die Siegerrunde ging. Insgesamt nahmen 21 Reitvereine aus Schleswig-Holstein an diesem Wettbewerb teil.

Landeswettkampf2011 400Dieser Wettbewerb begann mit der Dressur. Für Neustadt ritten Ilka Klüver mit dem 15-jährigen Deutschen Wallach Rousewell und Ellen Schwerin mit dem 12-jährigen Hannoveraner Wallach Broadway ein gutes Gesamtergebnis heraus. Die Wertnoten 7,2 und 6,7 bedeuteten Platz sechs in der Zwischenwertung. Weiter ging es mit dem Geländeritt im Segeberger Ihlwald. Schnell zeigte sich, dass es schwierig war innerhalb der erlaubten Zeit die Geländestrecke zu absolvieren. Unbeeindruckt von den bis dahin erzielten Ergebnissen war Christiane v.d.Recke mit ihrem 8-jährigen Holsteiner Wallach Carey nicht zu bremsen. Mit der Wertnote 8,2 gewann sie diese Prüfung. Lena Klimstein ging als letzte Starterin auf die Geländestrecke. Mit der 10-jährigen Hannoveraner Stute Hoheit blieb auch sie mit einer Wertnote von 7,1 fehlerfrei. Von den 47 Startern blieben lediglich 14 Teilnehmer ohne Fehlerpunkte und die Neustädter Crew führte plötzlich diesen Wettbewerb an. Kernstück dieses Wettkampfes ist die Vorstellung der Abteilung, die aus sechs Reitern besteht. Hier klappte einfach alles und das sahen die Richter auch so. Wie lautete doch ihr Urteil: Eine durchgehend geschlossene und durchlässige reitende Abteilung, ein insgesamt wirklich gutes Bild. Reiterherz was willst du mehr. Das Neustädter Sextett hatte nach dieser Teilprüfung die Führung behalten. In diesem Wettkampf  sattelte Vanessa Ruttig ihren 7-jährigen Diego.
Die Entscheidung musste wie immer das abschließende Springen bringen. Reine Nervensache, denn das bis dahin in Führung liegende Neustädter Team musste als letzte Mannschaft an den Start. Zwei Springfehler konnte sich die Mannschaft erlauben. Was alles passieren konnte, zeigte sich auch in diesem Jahr. Die bis dahin ärgsten Verfolger Damp und Neuengörs fielen durch 50 und 23 Strafpunkte ganz aus der Platzierung heraus.
Ina Reimes behielt mit der 6-jährigen Stute Cosma Viva die Nerven und ritt eine Nullrunde. Auch Bente Blöhs als letzte Teilnehmerin dieses Wettbewerbs behielt die Ruhe. Mit der 11-jährigen Oldenburger Stute Venetia erlaubte sie sich lediglich einen Abwurf und unter dem großen Jubel der Fans und Anhänger bedeutete dies: Landesmeister 2011.
Groß war die Freude beim ersten Vorsitzenden Karsten Mau über den erstmaligen Gewinn der Landesmeisterschaft. Der Siegersekt durfte natürlich nicht fehlen. Die Neustädter lösten den Vorjahressieger des Fehmarnschen RV ab, der zweiter wurde. Auf Platz drei landete der Ostholsteiner RV Malente-Eutin. Das Gesamtergebnis zeigt wie stark der Reiterbund Ostholstein in diesem Wettbewerb vertreten war.    
Nur knapp an einer Medaille schrammte Ina Reimers vorbei. Mit ihrem Schimmel Phantasie unterlief ihr in den drei Wertungsprüfungen lediglich ein Abwurf. Damit kam Ina Reimers bei der Landesmeisterschaft der Junioren beim Springen auf einen hervorragenden fünften Platz.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter